Der Junge von Nebenan

Glossar


Wing Chun
Eine chinesische Kampfkunst, die auf effiziente, direkte Techniken, Körperwahrnehmung und Struktur setzt. In der Geschichte wird sie als Mittel zur Selbstbehauptung und zur Entwicklung von Disziplin und Selbstvertrauen genutzt, insbesondere im urbanen Umfeld.

Sozialstunden
Gerichtlich angeordnete gemeinnützige Arbeitsstunden als Maßnahme der Resozialisierung Jugendlicher, um Haftstrafen zu vermeiden und durch praktische Arbeit Perspektiven zu schaffen.

Jugendhilfe
Institutioneller Rahmen zur Unterstützung junger Menschen in schwierigen Lebenslagen. Dazu gehören sozialpädagogische Betreuung, Projekte zur Förderung von Entwicklung und Integration sowie Beratung. In der Geschichte vertreten durch verschiedene Einrichtungen und Fördervereine.

Örtlichkeiten & Aufenthalte

Ort

Beschreibung / Funktion

Aufenthaltsdauer (ungefähr)


  • Leos altes Viertel (Leipzig)

  • Ursprungsort von Leo und Malik, raues soziales Umfeld, Bezugspunkt für Erinnerungen und Herausforderungen.

  • Laufend in Rückblicken und am Anfang der Geschichte


  • Jugendzentrum Stuttgart

  • Projektstandort "Perspektive durch Bewegung", Trainingshalle, Begegnungsraum für Jugendliche.

  • Fortlaufend während der Projektphase ab Kapitel 35


  • Alter Lagerraum / Umkleide

  • Verwandelt sich zum Trainings- und Begegnungsraum im Projektaufbau.

  • Ab Kapitel 37 als zentraler Raum genutzt


  • Gemeindezentrum / Jugendamt

  • Institutioneller Anlaufpunkt, Orte von Gesprächen mit Herrn Klement, Frau Wagner, und anderen Akteuren.

  • Sporadisch im Rahmen von Terminen und Gesprächen


  • Leos Wohnung / Seminarort

  • Privater Rückzugsort, gelegentliche Aufenthalte während Fortbildung, z.B. Sportpädagogik-Seminar.

  • Kapitel 45/47 – kurze Zeiträume


  • Straßen, Ecken im Viertel

  • Treffpunkte, Schauplätze für Begegnungen und Konflikte (z.B. Mauer, Laden, Ecke mit Graffiti).

  • Immer wiederkehrend als Hintergrund, in unterschiedlichen Kapiteln


Personenübersicht

  • Leo Baumgartner

  • Anfang 20, sportlich, pragmatisch, meist in sportlicher, schlichter Kleidung (Trainingsanzug, Polo). Blick offen, aber oft nachdenklich.

  • Protagonist, ehemaliger Problemloser, nun Mentor und Trainer im Projekt

  • Durchgängig, Entwicklung vom Jugendlichen zum verantwortlichen Erwachsenen


  • Malik

  • Ähnlich alt wie Leo, trägt oft Kapuze oder Jacke, wirkt anfangs verschlossen, später ehrlicher und verletzlicher. Ausdrucksstarke Augen, schlanker Körperbau.

  • Freund aus dem Viertel, ambivalent, kämpft mit Vergangenheit, wird Teil des Projekts

  • Beginnend mit Zweifel, entwickelt sich über Kapitel zu tragender Figur


  • Ayla

  • Dunkle Locken, wache Augen, sportlich, energiegeladen. Kleidung oft sportlich und funktional.

  • Teilnehmerin im Projekt, zeigt Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, übernimmt später Verantwortung

  • Kommt ab Kapitel 37, wird feste Kraft im Kreis


  • Eren

  • Ruhig, präzise, eher zurückhaltend. Meist in einfacher Sportkleidung.

  • Teilnehmer, der sich durch stille Präsenz und Fähigkeiten auszeichnet, später mit Führungsrolle

  • Ab Kapitel 37, wächst mit der Gruppe


  • Tarik

  • Junge Teenager, eher zierlich, sichtbar von Konflikten gezeichnet (z.B. Verletzungen). Kleidung einfach, oft abgetragen.

  • Teilnehmer mit schwieriger Geschichte, Symbol für Verletzlichkeit und Rückfallgefahr

  • Sporadisch präsent, wichtige Nebenfigur


  • Herr Klement

  • Älter, Anzug oder gepflegte Business-Kleidung, ernst, distanziert, aber nicht unbarmherzig.

  • Mitarbeiter Jugendamt, Prüfer der Projektarbeit

  • Meist bei offiziellen Terminen, Kapitel 36 und 46


  • David

  • Mitte 40, sportlich, eher locker gekleidet, Trainermentalität. Freundlich, aber mit klarer Haltung.

  • Mentor von Leo, erfahrener Trainer im Projekt, beratend und unterstützend

  • Durchgehend während Projektaufbau und Umsetzung


  • Herr Weber

  • Älter, meist nur erwähnt, Symbolfigur für Unterstützung und Glauben an Leo

  • Figur der Vergangenheit, wichtig für Leos innere Entwicklung

  • Nur Erinnerungen und Notizen


  • Frau Wagner

  • Grauhaarig, schlichter Mantel, früher Leitung Seniorenheim, nun Fördervereinsmitarbeiterin. Wirkt weniger streng, mehr empathisch

  • Verbindung zu Jugendhilfe, öffnet Perspektiven, Ansprechpartnerin für Fördermittel und Vernetzung

  • Kap. 46 und 47, stellt Wandel von Bürokratie zu menschlicher Unterstützung dar